· 

40. Deutscher Sparkassen-Skilanglauf 2019


Doppelte Premiere

2019 war wieder die Sparkasse Allgäu an der Reihe, den 40. „Deutschen Sparkassen-Skilanglauf“ auszurichten. Sie nutzte am letzten Januar-Wochenende die Gelegenheit gleich mit zwei Premieren: Zum ersten Mal fand die Langlaufmeisterschaft grenzüberschreitend in Bad Hindelang und dem österreichischen Tannheimer Tal statt und erstmals wurde ein Genusslauf angeboten. Petrus hatte es in diesem Jahr gut mit uns gemeint und hat uns perfekte Schneelage und „fast“ perfektes Winterwetter beschert.

 

Skatinglauf bei Sonne-Wolken-Mix

Am Donnerstag starteten wir mit dem Skating-Wettbewerb im Stadion „Am Roßberg“ in Tannheim. Bei tollem Winterwetter und besten Loipenbedingungen gingen 90 Teilnehmer an den Start. Die Damen und die Senioren hatten eine anspruchsvolle Fünf-Kilometer-Runde zu bewältigen, die Herren durften diese Runde zweimal „genießen“.

 

Die Sparkasse Allgäu ging mit 23 LäuferInnen an den Start und verschaffte sich mit sensationellen Ergebnissen Respekt bei den weiteren Teilnehmern. Unsere Deutsche Sparkassenmeisterin aus 2018, Anna Hautmann siegte bei den Damen überlegen. Sensationell war aber gleich der 2. Platz unserer Neueinsteigerin Carolin Seipelt! Unser Pensionist Gerhard Seidel schaffte es trotz längerer, erzwungener Trainingspause auf das Stockerl und konnte sich über Platz 3 freuen.

 

Klaus Schober war an diesem Tag auch mit dabei:

Hallo Klaus, Du hast mit Deiner Familie teilgenommen, wie gefiel Euch der Skating-Wettbewerb?

 

„Nachdem mir meine Kollegen, allen voran Erwin Weber, Ende letzten Jahres von den Sparkassenmeisterschaften vorgeschwärmt haben, meldete ich mich für den Skating-Wettbewerb an. Zuhause erzählte ich davon und sofort hatte mein Sohn Jonas auch Interesse an dem Lauf. Da es eine Gästeklasse gab, war das kein Problem, so dass meine Frau und mein Sohn mit an den Start gehen konnten. Am Wettkampftag hatten wir mit dem Wetter Glück und auch viel Spaß beim Laufen.“

 

Auf der Zehn-Kilometer-Strecke lieferten sich Fabian Häusler und Stefan Köberle ein spannendes Rennen, welches Fabian letztendlich für sich entscheiden konnte. Da aber beide in unterschiedlichen Altersklassen starteten bedeutete das für beide den Sieg in ihrer Altersklasse. In der Allgemeinen Klasse schaffte es Jonas Schober (Sie wissen schon – der Sohn von Klaus) auf den 3. Platz. In der stärksten Altersklasse sicherte sich Martin Berktold Bronze und verwies seine stärksten Verfolger Christian Unsinn, Hermann Waldhauser und Peter Rotzler auf die Plätze vier bis sechs.

 

Der Hauptwettkampftag

 Der Samstag begann zunächst mit Regen im Ostrachtal und nassem Schnee im Tannheimer Tal. Pünktlich zum Start wurde das Wetter besser, so dass sich die rund 300 Teilnehmer bei wiederum guten Verhältnissen auf die Strecken analog Donnerstag machen konnten. Die nassen Neuschneeverhältnisse waren schon eine Herausforderung für die Ski-Wachser – dank der langjährigen Erfahrungen von Gerhard Seidel und fleißigen Skitestern ist es aber gelungen ordentliches Material vorzubereiten.

 

Unsere Titelverteidigerin Anna Hautmann musste sich in diesem Jahr knapp Regina Danner (Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen) geschlagen geben und wurde dieses Jahr Vize-Meisterin. In seiner Paradedisziplin erreichte Gerhard Seidel den 2. Platz in der AK IV und unser ältester Teilnehmer Alois Haberstock (wird im April 80.) nutzte seinen Heimvorteil und sicherte sich den 3. Platz in AK V.

 

Auf der Zehn-Kilometer-Strecke gingen gleich wieder drei Einzelpokale an die Sparkasse Allgäu: 2. Platz in AK Allg. für Fabian Häusler, 1. Platz in AK I für Stefan Köberle und 2. Platz für Martin Berktold in der AK II.

 

Siegreiche Mannschaften

Bei der Siegerehrung im Kurhaus von Bad Hindelang zeigte sich dann vor allem bei der Mannschaftswertung eine tolle Teamleistung unserer Langläufer ab. Platz 1 in der Mannschaft über Zehn Kilometer km für Fabian Häusler, Stefan Köberle und Martin Berktold. Platz 1 in der Mannschaft über Fünf Kilometer für Gerhard Seidel, Adolf Schädler und Johann Schippl - und auch noch Platz 3 für Josef Rothärmel, Alois Haberstock und Dieter Müller.

 

Ein tolles Bild war, wie sich diese Mannschaften in den neuen roten Sparkassenjacken präsentiert haben. Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit im Namen aller Teilnehmer und Helfer beim Vorstand der Sparkasse Allgäu herzlich für diese großzügige und hochwertige Ausstattung bedanken!

 

Gerhard Seidel ist der Einzige aus unserem Haus, der bei allen 40 Deutschen Sparkassen-Skilanglauf-Meisterschaften mitgemacht hat. Eine beachtliche Leistung, die bei der Siegerehrung von Vorstand Manfred Hegedüs mit einem Extrapokal gewürdigt wurde.

 

Der Genusslauf

Der erstmalig angebotene Genusslauf fand schon bei der Premiere regen Zuspruch. Unter den 70 Startern waren auch unsere beiden Vorstände Manfred Hegedüs und Heribert Schwarz.

 

Auch Karin Schneider ist genussvoll in die Loipe gegangen:

 

Karin, Du hast am Genusslauf mitgemacht – wie gefiel Dir das Angebot?

 

„Die Idee fand ich super und daher habe mich angemeldet. Trotz des trüben Wetters war die Stimmung spitze. Es war alles top organisiert und auch nach dem Lauf war beste Stimmung und volles Haus im Gemeindesaal. Allerdings war ich erstaunt, dass bei einem ‚Genusslauf‘ die Zeit gemessen wurde, das widerspricht sich meiner Meinung nach. Daher habe ich den Transponder im Rucksack verschwinden lassen (lacht).“

 

Über das starke Starterfeld bei unserem „Heimspiel“ mit über 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern habe ich mich sehr gefreut. Ein besonderer Dank gilt aber unserer Andrea Schwarz und unserem Peter Richter für eine perfekte Organisation dieser Großveranstaltung und den rund 40 Kolleginnen und Kollegen, die als Helfer zum guten Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben.

 

Mit sportlichen Grüßen,

 

Erwin Weber

Sparte Wintersport

Kontakt

Sportgemeinschaft Sparkasse Allgäu e.V.

Residenzplatz 23

87435 Kempten (Allgäu)

mail@spogespkallgaeu.de

0831 / 2051 - 0

.